Der Umgang mit Instagram und Facebook ist leichter als gedacht und bietet eine kostenlose Werbeoberfläche für Ihr Unternehmen. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, wie Sie Instagram und Facebook unkompliziert mit interessanten Inhalten füllen. Das Ziel ist, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu erhöhen, um mehr potentielle Kunden zu erreichen.

Hilfreiche Inhalte für Ihre Kunden

In den sozialen Netzwerken werden verschiedene Arten von Inhalten hochgeladen: Katzenvideos, Fotos vom Frühstück, Mittag- und Abendessen oder Fake-News. Bevor ich meine Ausbildung zum Mediengestalter abgeschlossen und noch nicht in einer Werbeagentur gearbeitet habe, postete ich dieselben sinnlosen Beiträge. Unnütze Kommentare, Bilder in schlechter Qualität oder Dinge, die gar nichts mit mir zu tun hatten. Aber über die Zeit hinweg habe ich gelernt, wie man es besser machen kann. Bei uns in der Agentur haben wir ganze Leitfäden erstellt, die es uns erleichtern, passende Inhalte zu posten. Und glauben Sie mir, die Nutzer danken es Ihnen mit einem höheren Interesse.

Soziale Netzwerke bieten Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, Dienstleistungen, Produkte oder Firmen sichtbarer zu machen. Sie sparen bares Geld und können mehr Menschen ansprechen als bei altbekannten Druckmedien wie Flyern, Zeitungsanzeigen, etc.

Passende Inhalte für Ihre Zielgruppe

Bevor Sie anfangen, nehmen Sie Ihre Kunden genau unter die Lupe. Sie wissen, wer Ihre Produkte kauft oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Falls nicht, setzen Sie sich für eine halbe Stunde hin und fassen stichpunktartig zusammen, wer zu Ihrem Kundenkreis gehört.

Nehmen wir an, Sie sind ein regionaler Obst- und Gemüsehändler und wollen herausfinden, wer Ihre Produkte kauft. Machen Sie sich bewusst, welche Menschen täglich Ihr Geschäft besuchen und hören Sie ihnen zu. Mit der richtigen Aufmerksamkeit erfahren Sie vieles von Ihren Käufern, das nützlich ist. Analysieren Sie Ihre Kunden ähnlich einem Besucherzähler und notieren sich Informationen wie zum Beispiel:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Was kauft dieser Kunde gern?
  • In welchem Preissegment?
  • Werden Fragen zu den Produkten gestellt? (Interesse zum Anbau, der Ernte, etc.)
  • Werden Fragen zum Unternehmen gestellt?
  • Interessem am Team?

Anhand dieser Notizen erkennen Sie Ihre Zielgruppe und die Themen, an denen Ihre Kunden interessiert sind. Für diese Menschen werden Sie nun Postings in sozialen Netzwerken erstellen und aus Fans Kunden machen.

Ihr Tagebuch für soziale Netzwerke

Dinge, die wir jeden Tag erledigen, erscheinen uns uninteressant. Aber was für uns alltäglich ist, kann für Besucher und Kunden spannend sein. Dokumentieren Sie Ihren Alltag als Obst- und Gemüsehändler. Schreiben Sie auf, was Ihnen während der Arbeit passiert, welche Apfelsorten Sie momentan anbieten oder wie Sie den leckeren Tomatensaft herstellen. Egal, ob positiv oder negativ – auch ein Tomatensaft läuft mal daneben. Nichts ist perfekt. Das macht Sie menschlich und weckt bei Ihren Kunden Sympathie.

Nutzen Sie dafür gerne Ihr Smartphone, dann können Sie die Texte direkt für die Beiträge kopieren. Oder Sie verwenden Notizbuch und Stift – je nachdem was besser in Ihren Arbeitsalltag und zu Ihnen selbst passt.

Individuelle Bilder für soziale Netzwerke (Woher bekomme ich passende Bilder?)
Zusätzlich zu Ihrem Tagebuch ist es sinnvoll, Fotos zu machen. Eigene Bilder erzeugen auf Facebook und Instagram mehr Aufmerksamkeit als reine Text-Beiträge. Dazu können Sie gerne Ihre Handykamera nehmen. Es sollten dabei aber gute Bilder entstehen:

  • passende Qualität (scharf und hell)
  • gute Auflösung (nicht verpixelt)
  • zeigen Sie Menschen auf den Bildern (Kunden lieber vorher fragen)
  • und Ihren Arbeitsplatz
  • wie Sie arbeiten und produzieren
  • und was Ihre Kunden sagen

Haben Sie kein geeignetes Handy dafür, gibt es schon für etwa 100 Euro gute Kameras. Qualität ist von Bedeutung. So spüren Ihre Kunden, dass es Ihnen wichtig ist, was Sie zeigen.

Fotografieren Sie Ihren Arbeitsalltag, dokumentieren Sie die Herstellung Ihrer Produkte, die Liebe und den Ehrgeiz in Ihrer Arbeit und welche Personen zu Ihrer Marke oder Ihrer Firma gehören. Zeigen Sie, dass Ihr Unternehmen echt ist und welche Menschen dahinter stehen. Machen Sie auch mal ein Foto von sich selbst – das bringt Abwechslung. Sollten Sie nicht der Selfie-Typ sein, geben Sie die Kamera einem Kollegen, der von Ihnen ein paar Aufnahmen während der Arbeit erstellt.

 

Workshop für Instagram

Wie setzen Sie Instagram für ihr Unternehmen ein?
In diesem Workshop schauen wir gemeinsam, wie Sie das Beste aus Instagram herausholen. Aktuelle Strategien, Tipps und Kniffe und welche Inhalte Sie auf Instagram platzieren sollten. 

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Die Königsdisziplin bei sozialen Netzwerken

Machen! Fangen Sie an. Eine gute Planung ist wichtig, aber es gibt Leute (und wir gehören auch manchmal dazu), die investieren mehr Zeit in die Planung als in die Umsetzung.

Durch Ihr Arbeitstagebuch und Ihre Fotos sammeln Sie kontinuierlich Material, das Ihnen für die sozialen Netzwerke nützlich ist. Wenn Sie genug zusammen haben und zirka zwei Wochen im Vorlauf sind, überlegen Sie, wann Sie die Sachen posten, also wann möglichst viele Ihrer Kunden online sind. Auch wenn sie nachts um vier Uhr die ersten Kartoffeln vom Feld bekommen, macht es wenig Sinn, um diese Uhrzeit ein Foto davon hochzuladen.

Ich empfehle Ihnen, mit zwei bis drei Postings pro Woche zu beginnen. Sinnvolle Zeitfenster sind früh am Morgen, in der Mittagszeit oder am frühen Abend. Dann haben viele Menschen frei und stöbern bei Instagram oder Facebook. Sie können aber mit verschiedenen Uhrzeiten experimentieren. Anhand der Reaktionen sehen Sie, wann Ihre Beiträge die meisten Menschen erreichen.

Am Anfang dürfen Sie nicht damit rechnen, dass Ihre Postings durch die Decke schießen. Es ist der Grundstein, der gelegt wird. Wichtig ist, kontinuierlich zu posten und am Ball zu bleiben. Es kann zwei bis drei Monate dauern, bis Sie erste Erfolge spüren. Liefern Sie spannende Beiträge, manchmal auch witzig oder hilfreich, dann kommt der Rest von allein. Vergleichen Sie Ihre Klickzahlen nicht mit denen anderer Unternehmen. Natürlich haben die Postings bei Coca Cola und eine höhere Reichweite. Aber sie müssen sich nichts abschauen, machen Sie es auf Ihre Art und bleiben Sie echt.

Fazit

Schwer ist es nicht. Fangen Sie an. Jeder hat etwas aus seinem Unternehmen zu erzählen. Die klassischen Werbemedien sterben aus. Instagram, Facebook und Co. bieten einfache und kostenlose Möglichkeiten, diese Medien zu ersetzen.

Posten Sie regelmäßig und lassen Sie Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken hervorstechen. Wir verlieren Kunden meist durch Anonymität. Also los!

Was war Ihr letzter Post und wie sind Ihre Erfahrungen mit sozialen Netzwerken?

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